WHV e.V.: LNG-Terminal ist am Industriestandort Wilhelmshaven genehmigungsfähig.

PRESSEMITTEILUNG 24/2019

WILHELMSHAVENER HAFENWIRTSCHAFTS VEREINIGUNG E.V.

WHV e.V.:  LNG-Terminal ist am Industriestandort  Wilhelmshaven genehmigungsfähig.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH )versucht maritimen Standort  Wilhelmshaven zu behindern

Mit ihrer Pressemitteilung vom 3.12.2019 wendet sich die DUH gegen das mehrfach durchgeplante und im  Genehmigungsverfahren befindliche LNG-Terminal in Wilhelmshaven.  Die früheren Verfahren haben erwiesen, dass ein solches Projekt an diesem Industriestandort im Bereich des Wilhelmshavener Tiefwasserhafens genehmigungsfähig ist.  Die vorliegenden Gutachten und Untersuchungen belegen, dass  ein solcher LNG-Terminalbetrieb  an dieser Stelle sicherheitsmäßig beherrschbar und verträglich ist. Eine  Vielzahl existierender LNG-Terminals in Europa beweist das ebenfalls.

Das Landesraumordnungsprogramm sieht das beplante Gebiet als Industriegebiet am seeschifftiefen Wasser vor und bestätigt damit, dass Seeverkehrswirtschaft und bereits angesiedelte Industrie der Stadt Wilhelmshaven und ihrer Bevölkerung eine wesentliche wirtschaftliche Lebensgrundlage bieten. Ein Nebeneinander von maritimer Wirtschaft und Schutz des Wattenmeers  ist in Niedersachen ausdrücklich erwünscht. Die Sicherheit wird durch die geltenden Regelungen im nautischen Bereich gewährleistet. Die von DUH eingebrachten Behauptungen zu Umweltbeeinträchtigungen konnten bei der Entwicklung der bisherigen Projekte am deutschen Tiefwasserhafen stets berücksichtigt werden und führten weder zur Beeinträchtigung noch zur Versagung einer Genehmigung.

Der Import von LNG sichert einmal unsere landesweite Gasversorgung und gibt die Möglichkeit synthetische Treibstoffe (z.B. LSG) zu entwickeln. Die Produktion von LSG ermöglicht die Reduktion von CO2 in der Atmosphäre und könnte zukünftig einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung des Klimas leisten.  Deshalb setzt sich die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung (WHV e.V.) für die Errichtung eines LNG-Terminals in Wilhelmshaven ein.

Bei der Vielzahl von diskutierten aber nicht ausgereiften Projekten zur Energiewende stellt die Anwendung von LNG/Erdgas eine nach den bisherigen Erkenntnissen ausgereifte Technologie zum Beispiel im Verkehrssektor  zu See und zu Land die zur Zeit sauberste Lösung dar.

Neben Katar haben übrigens auch russische Gasproduzenten die Anwendungsvielfalt und die Vorteile des  LNG entdeckt.

Die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung ist überzeugt, dass ein solcher LNG-Terminal  im Bereich des Tiefwasserhafens der richtige Entschluss für Deutschland und für den Standort Wilhelmshaven ist.

Siehe auch:

www.hafenwirtschaft-whv.de- Hafenfilm

www.wilhelmshaven-windenergie.de

Autor: WHV e. V.
Foto: WHV e.V., John H. Niemann, Präsident der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V.

Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung e.V. | Luisenstraße 5 | 26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/44700 | Fax: 04421/43462 | E-Mail: info@whv-wilhelmshaven.de