Welche Potenziale bieten sich mit der Entstehung einer „grünen“ Wasserstoffwirtschaft für Bremerhaven und Cuxhaven?

Presseeinladung zum 11. Wind- und 1. Wasserstoffgipfel am 5. November

Bremerhaven/Cuxhaven, 30. Oktober 2020 – Wie profitieren wir entlang der Nordseeküste vom gewünschten Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft? Expertinnen und Experten aus Industrie und Politik diskutieren am 5. November von 18 bis 20 Uhr beim 11. Wind- und 1. Wasserstoffgipfel des Presseklub Bremerhaven-Unterweser e.V. über die Potenziale von Windenergie und „grünem“ Wasserstoff für die Nordseeküstenstädte. Die Veranstaltung wird im Online-Format angeboten und ist kostenfrei. Unterstützt wird der Presseklub durch das Windenergie-Cluster WAB e.V. und die Wirtschaftsförderung Cuxhaven.

Was kann die Region vom Wertschöpfungspotenzial des „grünen“ Wasserstoffs erwarten, der aus Windenergie produziert wird? Welche nächsten Schritte stehen an und welche Hürden müssen genommen werden? Diese Fragen stehen im Zentrum des Wind- und Wasserstoffgipfels.

Mit der Wasserstoff-Technologie verbinden sich sehr große Hoffnungen für den Klimaschutz und die Energiewende. Die wirtschaftliche Entwicklung eines „grünen“ Wasserstoff-Erzeugungsmarkts aus dem Rohstoff Windenergie – an Land und auf See schließt eine wichtige Lücke im Bereich Speichertechnologie und Sektorenkopplung. Langfristig werden enorme Mengen an „grünem“ Wasserstoff benötigt, damit Menschen in Europa und in anderen Regionen klimaneutral leben und arbeiten können. Aktuell wird „grüner“ Wasserstoff auch als „Champagner der Energiewende“ bezeichnet. Wie kann die Region von der Erzeugung, Speicherung, Anwendung und Vermarktung von "grünem" Wasserstoff aus Windenergie profitieren?

Nach einem Impulsvortrag von Dirk Briese (wind:research) wird darüber zunächst mit diesen Industrievertretern diskutiert:

• Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender (PNE AG)
  • Paul Schneider (EWE Gasspeicher / EWE AG)
  • Kevin Schalk (Fraunhofer IWES / H2BX - Wasserstoff für die Region Bremerhaven e. V)
  • Dr. Aris Gkountaras (Siemens Gamesa Renewable Energy)

Und anschließend mit Expertinnen und Experten aus der Politik:

• Kristina Vogt (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Bremen)
  • Melf Grantz (Oberbürgermeister Seestadt Bremerhaven, angefragt)
  • Uwe Santjer (Oberbürgermeister Stadt Cuxhaven)
  • Nils Schnorrenberger Geschäftsführer (BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH)
  • Marc Itgen, Geschäftsführer (Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven)

Moderiert wird der 11. Windgipfel des Presseklubs Bremerhaven-Unterweser e.V. von Heike Winkler, Geschäftsführerin der WAB und Mitglied im Vorstand des Presseklubs, sowie Stefan Hackenberg, Journalist und Zweiter Vorsitzender des Presseklubs.

Termin: Donnerstag, 5. November, 18:00 - 20:00 Uhr

Anmeldungen für Teilnehmer*innen bitte bis einschließlich 4. November an info @ wab.net

Pressevertreter*innen melden sich bitte bis einschließlich 4. November bei frauke.koch @ presseklub-bremerhaven.de an.

Fotos: Windgipfel 2018

Über den Presseklub Bremerhaven-Unterweser e.V.

Der Presseklub vernetzt Medienschaffende und Interessierte der Region Weser-Elbe-Jade miteinander. Bein den Veranstaltungen und Exkursionen werden Hintergrundinformationen gegeben. Der Meinungsaustausch und Wissenstransfer steht im Vordergrund. Zusätzlich wird seit 1992 jährlich ein Journalistenpreis ausgelobt.

Die WAB mit Sitz in Bremerhaven ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von „grünem“ Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an. www.wab.net

Kontakt