WAB wählt neuen Vorstand und stellt Weichen für die Zukunft

Assheuer erneut Vorsitzender – Kruse bleibt Stellvertreter

Bremerhaven, 06.05.2026 – Der Windindustrie- und Wasserstoffverband WAB e.V. hat im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 05. Mai turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem neu gewählten Vorstand setzt die WAB ihre engagierte Arbeit für die Windenergie fort. Im Anschluss an die Wahl wählte der Vorstand Jens Assheuer erneut zum Vorstandsvorsitzenden. Dr. Dennis Kruse wurde im Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt drei Jahre.

 

Im neuen Vorstand sind erneut folgende Mitglieder vertreten:

  • Jens Assheuer (Assheuer Entwicklungsgesellschaft mbH)
  • Norbert Giese (GefuE Verwaltungs- und Betriebsführungs GmbH)
  • Dr. Johannes Kammer (TenneT TSO GmbH)
  • Dr. Dennis Kruse (Deutsche WindGuard GmbH)
  • Markus Lesser (Executive Advisory)
  • Marcus Rönner (Stahlbau Nord GmbH)
  • Björn Wittek (Rhenus Offshore Logistics GmbH & Co. KG)

 

Neu in das Gremium gewählt wurden:

  • Linda Neddermann (Deutsche Windtechnik AG)
  • Jennifer Santen (Gesellschaft für maritimes Notfallmanagement mbH)
  • Sebastian Schmidt (EMS Maritime Offshore GmbH)

 

„Ich danke den Mitgliedern der WAB für das erneute Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand, der Geschäftsstelle und den Mitgliedern. Die kommenden Jahre sind entscheidend für den Ausbau der Offshore- und Onshore-Windenergie und die Entwicklung einer leistungsfähigen Wasserstoffwirtschaft. Gemeinsam mit dem Vorstand werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für unsere Branche zu verbessern, Innovationen voranzutreiben und die Energiewende aktiv mitzugestalten“, sagt Jens Assheuer zu seiner Wiederwahl.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Matthias Brandt, Randy Tinkerman und Dr. Antje Wagenknecht, die nicht erneut kandidierten. Der WAB-Vorstandsvorsitzende Jens Assheuer und WAB-Geschäftsführer Markus Nölke danken ihnen herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren wertvollen Einsatz für die WAB.

Markus Nölke, Geschäftsführer der WAB e.V., gratulierte dem neu gewählten Vorstand zur Wahl und blickt mit Zuversicht auf die künftige Zusammenarbeit.

Bildergalerie

Foto 1: Der neue WAB-Vorstand besteht aus (v.l.nr.) Markus Lesser, Sebastian Schmidt, Linda Neddermann, Dr. Johannes Kammer, Dr. Dennis Kruse, Jennifer Santen, Marcus Rönner, Björn Wittek, Norbert Giese. Es fehlt Jens Assheuer.
Vorstandsvorsitzender Jens Assheuer.