TenneT steigert Anschlusskapazität für Offshore-Windenergie in Deutschland auf 7.132 Megawatt

Ausbauziel der Bundesregierung für 2020 bereits mehr als erfüllt   

- Bis 2025 wird Übertragungskapazität auf fast 10.000 Megawatt ansteigen      

- Nordsee-„Windernte“ 2019 übertrifft Vorjahr um rund 21 Prozent

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat bereits im Jahr 2019 das erst für 2020 avisierte Ausbauziel der Bundesregierung für nachhaltigen Nordsee-Windstrom erfüllt und es sogar deutlich übertroffen. Die Zielmarke der Bundesregierung für das Jahr 2020 liegt für Nord- und Ostsee insgesamt bei 6,5 Gigawatt. Allein die inzwischen zwölf in Betrieb befindlichen OffshoreNetzanschlusssysteme von TenneT zur Übertragung von Windenergie von der deutschen Nordsee an Land haben eine Gesamtkapazität von 7.132 Megawatt.

„Wir freuen uns, das von der Bundesregierung gesteckte Ziel von unserer Seite schon vorzeitig erfüllt zu haben“, sagte TenneT-Geschäftsführer Tim Meyerjürgens, „und mit den derzeit drei weiteren Offshore-Netzanschlüssen in der Umsetzung werden wir im Jahr 2025 allein in Deutschland rund 10.000 Megawatt Übertragungskapazität in der Nordsee bereitstellen. Genauso konsequent treiben wir den Netzausbau an Land voran, denn gerade dieser gesamtheitliche Ansatz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende.“

Die von TenneT aus der deutschen Nordsee übertragene Windenergie erreichte im Jahr 2019 mit 20,21 Terawattstunden (TWh)*) einen neuen Spitzenwert. Damit könnte beispielsweise der jährliche Stromverbrauch von mehr als sechs Millionen Haushalten gedeckt werden. Das Ergebnis 2019 übertrifft den Vorjahreswert (16,75 TWh) um 20,7 Prozent. Gemessen am Gesamtwindertrag Deutschlands (122,07 TWh, Offshore und Onshore zusammengerechnet)*) erreicht der NordseeWindertrag im Jahr 2019 einen Anteil von starken 16,6 Prozent.

„Auch in den Niederlanden haben wir in 2019 unseren ersten Offshore-Netzanschluss erfolgreich in Betrieb genommen, bis 2023 werden wir die Anschlussleistung dort auf 3.500 Megawatt ausbauen. Zusätzlich bringen wir unsere ,grünen Projekte‘ und Innovationen voran, um die in Deutschland und Europa angestrebten Klimaziele zu erreichen“, sagte Meyerjürgens und nannte zwei Beispiele: So werde NordLink ab Ende 2020 erstmals die Strommärkte Deutschlands und Norwegens direkt miteinander verbinden und deutsche Windenergie mit norwegischer Wasserkraft im gegenseitigen Austausch koppeln. Mit Partnern in der Automobilindustrie erprobe TenneT derzeit in vielversprechenden Testläufen Stromspeicherung und -austausch zwischen Elektroautos und dem Netz.

Eine weitere Schlüsselfrage, die TenneT beschäftigt: Wie könnte der Stromverbrauch Mitteleuropas allein durch saubere Windenergie gedeckt werden? TenneT hat hierfür die Idee der Windenergie-Verteilkreuze (North Sea Wind Power Hubs) entwickelt, die bis zum Jahr 2045 bis zu 180 Gigawatt Offshore-Windenergie erschließen und gleichzeitig die Netze der NordseeAnrainerstaaten besser miteinander verbinden sollen. „Wir verfolgen mit unseren europäischen Partnern einen modularen, schrittweisen Ansatz, zu dem später auch die Kombination mit Powerto-Gas-Anlagen gehört. Das ist keine Science Fiction: Ein erstes Verteilkreuz mit einer Kapazität von 10 bis 15 Gigawatt könnte in den frühen 2030er-Jahren in Betrieb gehen“, so Meyerjürgens.

Weitere Offshore-Bilanz-Daten

Der bisherige Maximalwert der Einspeisungsleistung der Offshore-Windparks in der Nordsee wurde am 05. Dezember 2019 mit 6.077 Megawatt erreicht. Der Kapazitätsausbau der OffshoreWindparks in der Nordsee lag am Stichtag 31.12.2019 bei 6.436 Megawatt.

Die Windenergieanlagen in der Ostsee (nicht TenneT-Netzgebiet) haben 3,95 Terawattstunden im Jahr 2019 erzeugt, sodass der gesamte Offshore-Ertrag Deutschlands bei 24,16 Terawattstunden lag. Zuzüglich 97,91 Terawattstunden erzeugter Onshore-Windenergie kommt der Gesamtertrag auf 122,07 Terawattstunden.*)

*) Finanziell geförderte Strommengen nach EEG, ohne sonstige Direktvermarktung; für 2019 als vorläufiger Ist-Wert. Onshore- und Ostsee-Strommengen sind für die Monate November und Dezember 2019 als vorläufige Schätzwerte integriert.

Über TenneT

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 41 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit rund 4.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die nordwesteuropäischen Strommärkte verbinden und die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.

Taking power further