Nachhaltige Entwicklung der Lieferkette: Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erreichen der Ausbauziele

Die Offshore-Windenergie hat in Europa und den Vereinigten Staaten an Dynamik gewonnen, nachdem die Regierungen in mehreren Märkten ihre Ausbaupläne für Offshore-Windenergie und grünen Wasserstoff deutlich beschleunigt und erhöht haben. Mit einer in dieser Woche von sechs Organisationen und Verbänden aus Europa und den Vereinigten Staaten anlässlich der internationalen Messe WindEnergy Hamburg unterzeichneten Erklärung soll absehbaren Engpässen auf dem Weg zur Erreichung der international wachsenden Ausbauziele für die Offshore-Windenergie sinnvoll begegnet werden.

Um diese Ziele zu erreichen, muss die Lieferkette mit ihnen wachsen können. Derzeit sehen sich die Unternehmen in der Lieferkette jedoch mit einigen Engpässen konfrontiert, wie der Verfügbarkeit von Fachkräften, steigenden Kosten und einer abnehmenden Verfügbarkeit von Rohstoffen. Auf der globalen Offshore- und Onshore-Windenergie-Messe diskutierten Experten aus Europa und den Vereinigten Staaten die Situation der Lieferkette in ihren Märkten und erläuterten, welche Herausforderungen im Hinblick auf die Ausbauziele zu meistern sind.

"Der Ausbau der Offshore-Windenergie und des grünen Wasserstoffs bietet eine große Chance für Beschäftigung und Wertschöpfung. Wir brauchen eine große Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive, die von der Regierung unterstützt wird. Wir müssen auch dafür sorgen, dass die Klimabilanz von Offshore-Windprojekten neben weiteren Nachhaltigkeitskriterien ein Kriterium bei allen Offshore-Windauktionen ist. Die Attraktivität des Landes für kleine und mittlere sowie große Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette bedarf des politischen Willens. Ein entscheidender Schritt ist auch die Stärkung der maritimen Industrie und Werften sowie der Hafeninfrastruktur, die für die maritime Energiewende zwingend erforderlich ist", so WAB e.V. Geschäftsführerin Heike Winkler.

"Die Schaffung starker Lieferketten, die in der Lage sind, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, die sich Europa und die USA für den Offshore-Windsektor in diesem und in den nächsten Jahrzehnten gesetzt haben, ist entscheidend und für die Sicherheit der Energieversorgung von entscheidender Bedeutung. Dies kann nur durch die Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Lieferanten aus lokalen Märkten erreicht werden. Die Branche braucht u.a. wirksame Finanzinstrumente, Erleichterungen bei der Entwicklung der Infrastruktur (insbesondere der Häfen) und einen offenen Dialog, der darauf abzielt, die vorhandenen Kapazitäten entsprechend den in der Branche geforderten Standards zu vervielfachen", sagte Jakub Budzynski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Polnischen Gesellschaft für Offshore-Windenergie PTMEW.

"Angesichts der Tatsache, dass die bestehenden Lieferketten nur schwer mit der steigenden weltweiten Nachfrage Schritt halten können, müssen wir unbedingt neue Partnerschaften eingehen, um unser gesamtes kollektives Lieferkettenpotenzial zu erschließen und die Entwicklung weltweit zu beschleunigen. Dank der starken Unterstützung durch die US-Bundesregierung verfügen die USA über die nötigen Instrumente, um sich auf der Weltbühne als führender Offshore-Windmarkt für schwimmende Turbinen und grüne Wasserstofftechnologie zu etablieren. Die Nutzung dieses Potenzials durch internationale Partnerschaften kann den US-Markt schnell aufbauen und die globale Industrie bei der Erreichung ihrer ehrgeizigen Ziele für saubere Energie unterstützen", sagte Liz Burdock, Präsidentin und CEO des Business Network for Offshore Wind.

"Die Umsetzung der europäischen und US-amerikanischen Ziele für den Einsatz von Offshore-Windenergie als Hauptenergiequelle stellt enorme Anforderungen an die Lieferkette. Nur durch Zusammenarbeit wird die Branche in der Lage sein, die Versprechen zu erfüllen. Regierungen, Entwickler und Zulieferer sollten grenzüberschreitend und entlang der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um den kontinuierlichen Einsatz einer wachsenden Zahl von Offshore-Windprojekten zu gewährleisten", sagte Jon Dugstad, Direktor Wind bei Norwegian Energy Partners.

"Erstaunliche Zahlen in den Niederlanden: 70 GW Windkraft auf See. Das bedeutet, dass in den nächsten 28 Jahren zwischen 3.000 und 4.300 Windturbinen auf 58.500 km2 gebaut werden müssen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 460 Turbinen", sagte Dirk Jan Hummel, Projektdirektor des Offshore Wind Innovation Centre OWIC in Eemshaven und Gründer des Northern Netherlands Offshore Wind Cluster NNOW.

"Der Nordseekorridor bietet eine riesige natürliche Ressource für Nordeuropa, um die nachhaltige Energie zu finden, die für die Dekarbonisierung seiner Industrie erforderlich ist, und um die Energiesicherheit zu gewährleisten, die notwendig ist, um uns vor künftigen Energiepreisschocks zu schützen. Die Offshore-Windenergie in Schottland kann nicht nur sauberen, kohlenstofffreien Strom liefern, sondern auch grünen Wasserstoff, der die schwierigsten Bereiche unserer Wirtschaft, wie den Verkehr und die Schwerindustrie, bei der Dekarbonisierung unterstützt und einen Grundstoff für einen künftigen grünen Chemiesektor liefert. Im Zuge dieses Prozesses werden auch langfristige Arbeitsplätze geschaffen, und es ergeben sich enorme Möglichkeiten für unsere Lieferketten-Cluster, diese Vision durch Zusammenarbeit zu verwirklichen", sagte Paul O'Brien, Senior Development Manager, Highlands and Islands Enterprise, als Vertreter von DeepWind, North of Scotland Offshore Wind Cluster.

"Innovative KMU werden eine Schlüsselrolle als Zulieferer für Offshore-Windparks spielen. Für viele KMU, die in der Offshore-Windbranche tätig sind, ist es jedoch eine Herausforderung, zu wachsen und neue Märkte zu erschließen. KMU haben oft größenbedingte Nachteile, sie müssen komplexe Verfahren durchlaufen und sind mit hohen Kosten konfrontiert. Die Rolle der Offshore-Windenergie bei den Plänen, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen, ist besonders wichtig. Offshore-Windkraftunternehmen erkunden daher zunehmend die Möglichkeiten des grünen Wasserstoffsektors. Das von Interreg finanzierte Projekt Inn2POWER will die Innovation und das Wachstum von KMU in der Offshore-Windindustrie fördern und ihnen das nötige Fachwissen und die Unterstützung bieten, um die Möglichkeiten des grünen Wasserstoffs zu erkunden. Das Inn2POWER-Projekt trägt dazu bei, das Ziel von mindestens 76 GW Offshore-Windenergie bis 2030 zu erreichen, das von der Nordsee-Energiekooperation unterstützt wird", sagte Rebecca Verhaeghe, Projektmanagerin für Blaue Energie, POM West-Vlaanderen.

Foto: (c) WAB e.V.

Von links nach rechts: Paul O'Brien (DeepWind), Melinda Skea (BNOW), Jakub Budzynski (PTMEW), Jon Dugstad (NORWEP), Heike Winkler (WAB e.V.), Eddie Doornbos (NNOW), Rebecca Verhaeghe (POM West Vlaanderen)

Über WAB e.V.

Die WAB mit Sitz in Bremerhaven ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von "grünem" Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an. www.wab.net