GWO Onshore Safety Training an neuem Trainingsstandort

Mit Sicherheit für Süddeutschland:

Jetzt OffTEC GWO Onshore Safety Training in Bayern

OffTEC goes South: Das einzigartige Aus- und Fortbildungszentrum für die Windenergiebranche ist nun auch mit einem Trainingsstandort in Bayern präsent. Im norddeutschen Enge-Sande ansässig, steht das Offshore Trainings- und Entwicklungs-Cluster für umfassende Sicherheits- und Technik-Qualifikationen unter nahezu realen Bedingungen. Ab April sind in Kooperation mit dem fränkischen Unternehmen Wiedenmann Seile GmbH zunächst die bewährten GWO BST Refresher-Trainingsfür „Südländer“ verfügbar. Das für GWO-Trainings ausgestattete Trainingscenter von Wiedenmann in Marktsteft bei Würzburg ermöglicht Mitarbeitern in Konstruktion, Betrieb, Wartung und Instandhaltung von Onshore-Windenergieanlagen, mit kurzen Wegen vom renommierten OffTEC Know-how zu profitieren.

Nord und Süd Hand in Hand

Die erfahrenen OffTEC Ausbilder vermitteln im GWO BST Refresher-Training alle Kenntnisse und Fähigkeiten in der Höhensicherheit und -rettung, persönlicher Sicherheit, ersten Hilfe sowie Brandschutz und -bekämpfung. „Wir freuen uns sehr, mit Wiedenmann einen hochqualifizierten Partner gewonnen zu haben“, sagt Andreas Rauschelbach, Technischer Geschäftsführer bei OffTEC. „Je nach Bedarf bauen wir das Angebot in Bayern sukzessive aus.“ Die Trainings sind als Unterrichtsblock ab sofort buchbar, der erste startet am 21. April.

Kompakte Auffrischung

Auch für Windkraft-Mitarbeiter aus Österreich und der Schweiz ist der süddeutsche Standort schnell zu erreichen und durch das effiziente Angebot interessant. Das Refresher-Training dauert drei Tage (24 Unterrichtsstunden), jeweils von Dienstag bis Donnerstag. Es umfasst GWO First Aid-Refresher, GWO Manual Handling-Refresher, GWO Working at Heights-Refresher und GWO Fire Awareness-Refresher. Wer die vier Onshore-Trainingsmodule nach GWO bereits absolviert hat, kann seine theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten auffrischen, um eine Neuzertifizierung zu bekommen. Die Gültigkeit der Zertifikate beträgt zwei Jahre.  https://www.offtec.de/trainings/sicherheitstrainings.html.

Über OffTEC

OffTEC bietet seit 2011 umfassende Qualifikationen unter nahezu realen Bedingungen für das Fachpersonal der Windenergiebranche – alles an einem Ort. Im vollumfänglich ausgestatteten Aus- und Fortbildungszentrum im nordfriesischen Enge-Sande werden alle relevanten Sicherheits- und Techniktrainings mit den Schwerpunkten auf Sicherheit und Rettung sowie Windenergieanlagentechnik an Land und im Meer durchgeführt. Mehr als 27.000 Zertifikate wurden bereits ausgestellt. Eine weitere Domäne sind maritime Sicherheitstrainings für Spezialeinheiten.

OffTEC verfügt unter anderem über ein hochmodernes Maritimes Trainings-Centrum, Brandschutz- und Technologie-Trainings-Centren, einen Windpark für Höhensicherheits- und Höhenrettungstrainings sowie über ein eigenes Gästehaus für 36 Personen. Das Unternehmen bietet damit echten Full Service. Das Ausbildungsangebot umfasst vielfältige Schulungsmöglichkeiten nach gängigen und internationalen Standards, angepasst an die individuellen Kundenanforderungen. OffTEC ist zertifizierter Anbieter aller Sicherheitstrainings der Standards der Global Wind Organisation (GWO).