TenneT vergibt Aufträge für Transport und Installation der 2GW-Offshore-Plattformen an Allseas und Heerema

• TenneT unterzeichnet Rahmenverträge für den Transport und die Installation von vierzehn 2-Gigawatt-Offshore-Konverterstationen (GW) mit Allseas und Heerema Marine Contractors • Die Vereinbarung sieht den Transport und die Installation der Unterkonstruktion (Jackets) sowie Oberkonstruktion (Topsides) für mindestens acht niederländische und sechs deutsche 2GW-Projekte sowie zukünftige Projekte vor • Damit sind alle wichtigen Rahmenverträge des 2GW-Programms vergeben: für Bau und Technik der Offshore- und Onshore-Konverterstationen, die Produktion und Installation von HGÜ-Kabeln sowie den Transport und die Installation der Offshore-Plattformen

TenneT hat mehrjährige Rahmenverträge mit Allseas und Heerema Marine Contractors für den Transport und die Installation von mindestens vierzehn Offshore-Plattformen mit einer Leistung von je 2 Gigawatt (2GW) unterzeichnet. Die vierzehn 2GW-Konverterstationen werden in der niederländischen und deutschen Nordsee installiert. Der Rahmenvertrag umfasst mindestens 28 Slots bis 2031: vierzehn Slots für den Transport und die Installation eines Jackets (Unterkonstruktion der Offshore-Konverterstation) und vierzehn Slots für den Transport und die Installation der Oberkonstruktion (Topside).


Renommierte und teils weltweit größte Installationsschiffe
Heerema wird das halbtauchfähige Kranschiff (SSCV) Sleipnir sowie eine eigene „Floatover“-Barge einsetzen. Allseas wird das weltweit größte Installationsschiff, die Pioneering Spirit, für die Installation der Jackets und Topsides verwenden.


Tim Meyerjürgens, COO bei TenneT: „Mit dieser Vereinbarung gewährleisten wir für unsere HGÜ-Partner den fristgerechten Transport sowie die Installation unserer Offshore-Plattformen. Mit Blick in die Zukunft erweitern wir strategisch wichtige Transportkapazitäten. Wir sind stolz darauf, diesen Rahmenvertrag mit unseren niederländischen und schweizerisch-niederländischen Partnerunternehmen unterzeichnet zu haben. Diese europäischen Partnerschaften beweisen einmal mehr, dass die Energiewende ein gemeinsamer Kraftakt ist. Als Marktführer im Bereich Offshore-Transport und -Installation verfügen sie über das nötige Know-how und die Ausrüstung, um Projekte dieser Größenordnung sicher und erfolgreich durchzuführen.“


Beide Schiffe wurden in den letzten Jahren bereits mehrfach zur Installation von Jackets und Topsides für TenneT in der niederländischen und deutschen Nordsee eingesetzt. Die Pioneering Spirit installierte im September 2022 erfolgreich die DolWin kappa in der deutschen Nordsee. Heerema erhielt den Zuschlag für rund 60 % der verfügbaren Slots des Gesamtauftrags, während Allseas die restlichen 40 % zugeteilt wurden. Innerhalb der geschlossenen Rahmenvereinbarungen können weitere Aufträge für künftige Offshore-Projekte von TenneT vergeben werden. Zusätzlich definierte Slots sind an keine konkreten 2GW-Projekte gebunden. Die HGÜ-Lieferanten, die die einzelnen Offshore-Konverterstationen für TenneT fertigen (Hitachi Energy/Petrofac, GE/Sembcorp, GE/McDermott und Siemens/Dragados), können unter den Lieferanten wählen.

Boskalis wird als Unterauftragnehmer von Allseas ein oder zwei neue Transportschiffe speziell für das 2GW-Programm bauen. Diese Schiffe werden neuste Nachhaltigkeits- und Emissions-Normen bzw. Standards erfüllen.


Hohe Bereitschaft zu investieren
Vor kurzem hat TenneT Rahmenverträge für den Bau von Landstationen in den Niederlanden, die Offshore- und Onshore-Konverterstationen sowie die Kabelsysteme von vierzehn 2GW-Projekten in beiden Ländern vergeben. Ein Investitionsvolumen von mehr als 35 Milliarden Euro. Der neu entwickelte Ansatz, Ausschreibungen als umfassende Rahmenverträge für mehrere Projekte zu vergeben, beschleunigt den grundlegenden Prozess und letztlich den Netzausbau.


Marco Kuijpers, Director Large Projects Offshore bei TenneT: „Mit den langfristigen Rahmenvereinbarungen bieten wir unseren Partnern eine starke Basis für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte. Diese Verträge geben unseren Lieferanten die nötige Planungssicherheit, die sie brauchen, um Kapazitäten weiter auszubauen und gezielt zu investieren.“


Pieter Heerema, Präsident von Allseas, sagte: „Wir freuen uns, dass die „Single-Lift“-Technologie von Allseas ausgewählt wurde, um TenneT bei der Realisierung des ehrgeizigen 2GW-Programms zu unterstützen und eine Schlüsselrolle bei der Energiewende in Europa zu spielen. Als mein Vater, Edward Heerema, 1987 das Single-Lift-Konzept entwickelte, konnte niemand ahnen, dass es vier Jahrzehnte später für ein wegweisendes Offshore-Projekt von solch strategischer Bedeutung eingesetzt werden würde. Die einzigartige Transport- und Installationsfähigkeit der Pioneering Spirit wurde mit großem Erfolg für die Lieferung wichtiger Anlagen für Offshore-Windkraftprojekte in ganz Europa eingesetzt. Die einzigartigen Fähigkeiten dieses weltweit größten Installationsschiffes machen es möglich, Installationen über das ganze Jahr hinweg durchzuführen. Das verschafft uns ein Höchstmaß an Flexibilität in den umfangreichen und komplexen Bauzeitplänen. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu TenneT mit diesem prestigeträchtigen Projekt zu vertiefen.“


Jeroen van Oosten, Chief Commercial Officer von Heerema, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit TenneT zusammenzuarbeiten, um saubere Energie für die Niederlande und Deutschland zu liefern. Die Vergabe dieses Rahmenvertrags ist ein wichtiges Beispiel für die Vorteile einer vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. Um sicherzustellen, dass der Bedarf an sauberer Energie gedeckt wird, sollte der Schwerpunkt zunehmend auf kooperativen, zukunftsorientierten Vereinbarungen gelegt werden. Vereinbarungen, die auch die Notwendigkeit von Transport- und Installationskapazitäten strategisch angehen.“
Hintergrund
Belgien, Dänemark, Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Irland, Luxemburg, Norwegen und das Vereinigte Königreich haben auf dem Nordsee-Energiegipfel im April 2023 die Erklärung von Ostende unterzeichnet: Die Länder haben sich darauf geeinigt, bis 2030 gemeinsam mindestens 120 Gigawatt (GW) an Offshore-Windkraftkapazität zu installieren. TenneT, Europas führender Offshore-Übertragungsnetzbetreiber, wird etwa ein Drittel dieses Volumens, konkret 40 GW, durch seine Offshore-Netzanbindungssysteme bereitstellen. Dazu baut TenneT in den kommenden Jahren weitere Offshore-Projekte in Deutschland und den Niederlanden mit einer Kapazität von je 20 GW.
Mehr Informationen zum 2GW-Programm von TenneT finden Sie hier: https://www.tennet.eu/de/ueber-tennet/innovation-bei-tennet/das-2gw-program

Über TenneT:

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,8 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 41 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 7.400 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together.