Schnell und gezielt internationale Kontakte in der Windindustrie knüpfen

2008 startete das Enterprise Europe Network mit dem Ziel engagierte und innovative Kleine und Mittlere Unternehmen im europäischen Binnenmarkt zu fördern. Bis heute hat sich das EEN, wie es kurz genannt wird, zu einem weltweiten Beraternetzwerk entwickelt, das mit mehr als 3.000 Experten in über 60 Ländern Unternehmen rund um die Themen Internationalisierung, Innovation und EU-Förderprogramme berät. Auf der WindEnergyMatch am 27.-28.09. in Hamburg bietet sich wieder eine Gelegenheit den Internationalisierungsservice des EEN in Anspruch zu nehmen, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Auch das Enterprise Europe Network Bremen ist als lokaler Partner für die Bremerhavener und Bremer Unternehmen seit Anfang an mit dabei und bietet das gesamte, größtenteils kostenfreie Serviceangebot des Netzwerks.

Speziell im Bereich der Internationalisierung gibt es vielfältige Unterstützungsangebote. Um Unternehmen zielgerichtet mit neuen Geschäftspartnern, bei der Vermarktung neuer Technologien oder bei Forschungskooperationen zu helfen, verfügt das EEN über eine Anzahl unterschiedlicher Methoden und Vorgehensweisen, die je nach Anspruch der Unternehmen miteinander kombiniert werden können. Die Angebote reichen von der Erstellung eines Unternehmensprofils für die EEN Datenbank, der Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie über die Teilnahme an Unternehmerreisen oder Kooperationsbörsen bis zur intensiven Nutzung der vielen persönlichen Kontakten im Netzwerk.

Insbesondere die Kooperationsbörsen sind dabei ein besonders geeignetes Werkzeug für die erfolgreiche Kooperationsanbahnung, und das ohne großen Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen. Diese Kooperationsbörsen finden auf internationalen Leitmessen, wie CEBIT und Hannover Messe oder Branchentreffen, wie der WINDFORCE statt. Der klare Vorteil der EEN Kooperationsbörsen gegenüber dem einfachen Messebesuch liegt auf der Hand, durch die vorab organisierten und fest terminierten Gespräche kann das Fachpublikum mehr Termine wahrnehmen und gezielt neue Kontakte finden. Die nächste EEN Kooperationsbörse, die die Bremer Partner begleiten, ist die WindEnergyMatch am 27. und 28. September auf der Wind Energy in Hamburg.

Unternehmen auf dem Branchentreffen für Windenergieexperten können sich auf der Seite www.windenergymatch.de bis zum 16.09.2018 mit einem kurzen Unternehmensprofil registrieren und konkrete Kooperationswünsche angeben und anschließend aus dem virtuellen Katalog Ihre Wunschgesprächspartner auswählen.

Das Enterprise Europe Network sorgt dafür, dass die vereinbarten Gespräche auf der Messe in Halle B7, Raum B7.1 (oder bei Bedarf aber auch direkt am Messestand) zu einem festgelegten Zeitpunkt stattfinden.
Das Enterprise Europe Bremen steht den Bremerhavener und Bremer Unternehmen dabei als fachkundiger Ansprechpartner zur Seite und hilft bei der Vorbereitung, während des Events und auch bei der anschließenden Nachverfolgung der Kontakte.

Weitere Eckdaten zur Kooperationsbörse WindEnergyMatch finden Sie auch auf der Seite des Enterprise Europe Network unter: bit.ly/2Op191Q

Wenn Sie mehr erfahren möchten, auch zu den Themen Innovation und Innovationsberatung oder EU-Fördermittelberatung, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt:
Fleming Erdwiens
Enterprise Europe Network Bremen
Tel.: 0421 – 201560
f.erdwiens@een-bremen.de
www.een-bremen.de