Maarten Camps und Kuldip Singh neue Mitglieder im Aufsichtsrat von TenneT Holding B.V.

• Die kommissarische Finanzministerin der Niederlande, Sigrid Kaag, spricht die Ernennung mit Wirkung zum 1. September 2023 aus • Nominierung erfolgte vom Aufsichtsrat der TenneT Holding B.V.

Mit Wirkung vom 1. September 2023 wurden Maarten Camps und Kuldip Singh von der kommissarischen Finanzministerin der Niederlande, Sigrid Kaag, zu Mitgliedern des Aufsichtsrats des Übertragungsnetzbetreibers TenneT ernannt. Beide wurden vom Aufsichtsrat der TenneT Holding B.V. nominiert.

Maarten Camps (1964) ist seit Juni 2020 Vorstandsvorsitzender der niederländischen Arbeitnehmerversicherungsanstalt UWV und war zuvor in Spitzenpositionen in verschiedenen niederländischen Ministerien tätig, bei denen er sich mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Wirtschaftswachstum, Klimapolitik und Digitalisierung befasste: Er war Generalsekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Klimapolitik und zuvor Generaldirektor im Ministerium für Soziales und Beschäftigung. Neben seiner Arbeit für die UWV engagiert er sich in verschiedenen Beiräten und anderen Aufsichtsräten mit starkem gesellschaftlichem Fokus. 

Kuldip Singh (1973) ist seit März 2022 Mitglied des Aufsichtsrates von KPMG. Als ehemaliger Director Digital bei Innogy Retail International und Global Head of Digital Transformation Customer Solutions bei der E.ON Group verfügt er über umfangreiche internationale Führungserfahrung im Digital- und Sicherheitsbereich sowie in der datengetriebenen Transformation. Er ist vertraut mit dem Energiemarkt in den Niederlanden und Deutschland. Kuldip Singh ist unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender des internationalen Scale-up-Unternehmens Whiffle.

Der Aufsichtsratsvorsitzende von TenneT, Ab van der Touw, begrüßt seine neuen Kollegen von ganzem Herzen: „Mit Maarten Camps bringen wir viel Fachwissen und wertvolle Erfahrung im öffentlichen Sektor sowie ein gut ausgebautes Netzwerk im niederländischen und deutschen öffentlichen Sektor mit. Kuldip Singh kombiniert seine umfassende Erfahrung im digitalen Bereich mit einem klaren Fokus auf Sicherheit. Beide verfügen auch über umfangreiche Erfahrungen im Energiesektor. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in einer für TenneT intensiven Zeit.“

Weitere Zusammensetzung des TenneT-Aufsichtsrats
Essimari Kairisto, Edna Schöne und Stijn van Els wurden kürzlich für ihre zweite Amtszeit wiederbestellt. Die dritte und letzte Amtszeit von Laetitia Griffith als Aufsichtsratsmitglied wird im ersten Quartal 2024 nach mehr als acht Jahren enden.

Danach wird der Aufsichtsrat von TenneT aus sechs Mitgliedern bestehen, welche die verschiedenen Interessengruppen und Perspektiven von TenneT in den (Nordsee-)Ländern, in denen TenneT tätig ist und zusammenarbeitet, widerspiegeln. 

Über TenneT

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,8 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 41 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 7.400 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.

 

Lighting the way ahead together