Konverterplattform DolWin epsilon auf dem Seeweg nach Norwegen - Erste Direktverbindung wird realisiert

• Transport der Plattform von Singapur nach Haugesund (Norwegen) • Rund 60 Tage unterwegs und 13.000 Seemeilen (24.000 Kilometer) • Erstes HGÜ-Projekt mit 66-kV-AC-Direktverbindung • Installation in der Nordsee im Jahr 2024

TenneT alsführender Offshore-Netzbetreiber in Europa geht auf Reisen: Als wichtiger, neuerMeilenstein hat am 15. Oktober 2023 die 900-MW-Offshore-Plattform DolWin epsilon die Seatrium Limited’s-Werft (Seatrium) in Singapurverlassen. Nachdrei Jahren Bauzeit und mehralszehnMillionenArbeitsstunden hat das Schwertransportschiff Mighty Servant 1 die Plattform "huckepack" genommen und sich auf die Reisegemacht. Sie wirdrund 60 Tage lang rund 13.000 Seemeilen auf See um das Kap der GutenHoffnungfahren und wirdimDezember in der Aibel-Werft in Haugesund (Norwegen) erwartet. Dort wirdAibelals Partner des KonsortiumsAibel / Seatrium (entstandenaus dem Zusammenschluss von Sembcorp Marine und Keppel Offshore & Marine) noch die technischeEndausrüstungvornehmen. Außerdemwird Hitachi Energy alsSubunternehmen von Aibel und Lieferant für die HGÜ-Technologie den Konverter und die Transformatoreninstallieren.

Imnächsten Sommer wird die Plattformselbstschwimmendtransportiert und an ihremendgültigenBestimmungsort in der deutschenNordseeinstalliert.

Mit dem Netzanschluss DolWin5 geht TenneT neueWege: Erstmalswird der so genannte 66-Kilovolt-Direktanschluss eingesetzt. ImVergleich zu bisherigenProjektenwirdkeinWindpark-Umspannwerkmehrbenötigt. Stattdessenwird der vor der niedersächsischenKüsteerzeugteWindstromdirektalsDrehstrom auf die DolWin epsilon-Konverterplattform von TenneT übertragen. Dies bedeuteteaucheineentsprechendePlanungbei der technischenAuslegung der Plattform und detaillierteAbsprachenmit dem Windpark, dessentechnische Anlagen nun auf der Plattformstehen. Der Wegfall des Umspannwerks des Windparksminimiertnichtnur die Kosten, sondernauch die Bauzeit und den Eingriff in das marine Ökosystem.

Tim Meyerjürgens, COO von TenneT, betonte : "Nach der kürzlicherfolgtenInbetriebnahme von DolWin6 befindetsichauch dieses Projekt auf der Zielgeraden - dies ist von enormerBedeutung, da der Netzausbau in der Nordseebeschleunigtwerden muss, um unsereAusbauziele in Deutschland zu erreichen. Mit DolWin5 und dem Wegfall des Umspannwerkeskönnenwirzeigen, dasswireffizientereLösungenanstreben und umsetzen. Dies istnureinZwischenschritt, bevor wirmit dem 2GW-Programm neueMaßstäbesetzen."

Das 2GW-Programm steht für die nächste Generation von Offshore-Netzanbindungssystemen: eineneuestandardisiertePlattform, einneueszertifiziertesKabelsystem, einehöhereÜbertragungskapazität - mitgeringerenUmweltauswirkungen und der Aussicht auf einekünftigeVernetzung.

Eine Besonderheit der 82 Meter langen, 73 Meter breiten und 84 Meter hohenPlattformist das schwerkraftbasierte Fundament. Dieses wurdebishernurbei DolWin beta eingesetzt. Es basiert auf dem Konzepteinersichselbstinstallierenden, schwerkraftbasiertenKonstruktion. Die Plattformwirdlangsam auf den 31 Meter tiefenMeeresbodenabgesenkt, indem die vierStahlbeine der Plattformmit Wasser beschwertwerden. Das Wasser wirddanndurchschwerenKiesersetzt, um die Plattform für 30 Jahre dauerhaft an Ort und Stelle zu halten. Da zurVerankerungkeinePfähle in den Meeresbodengerammtwerdenmüssen, ist die Installation leiser und schonender für die Meeresbewohner. WenneinesolchePlattform das Ende ihrerLebensdauererreicht, kann der Ballast aus dem Rumpfentfernt und die komplettePlattformzumAbbau in einen Hafen geschlepptwerden.

Über das Netzanschlussprojekt DolWin5

ImRahmen des Projekts DolWin5 wirdeineNetzanbindung für Offshore-WindparksmittelsHochspannungs-Gleichstromübertragungrealisiert. Aufgrund der Entfernung und der zu übertragendenLeistungistGleichstrom für einenverlustarmen Transport geeignet. Mit der Übertragungskapazität von 900 MegawattgrünemWindstromkönnenüber 1,1 MillionenHaushalteversorgtwerden. Der vor der niedersächsischenKüste auf See erzeugteWindstromwirdalsDrehstrom (AC) direkt auf die Konverterplattform DolWin epsilon von TenneT übertragen, in Gleichstrom (DC) umgewandelt und über die 130 KilometerlangeKabeltrassezur Konverterstation Emden/Ost transportiert. Hier in der Landstationwird der Strom wieder in Drehstromumgewandelt und über das Umspannwerk in das Höchstspannungsnetzeingespeist.

DolWin5-Historie

Das Projekt wurde im Mai 2019 an das Konsortium aus Aibel und Keppel FELS (Engineering, Procurement, Construction and Installation / EPCI) und Hitachi Energie als Subunternehmer für die Technologie des HVDC-Übertragungssystems vergeben. Die Prysmian Group wurde im Juni 2019 als Kabelhersteller beauftragt. Als einer der ersten Meilensteine begannen im Dezember 2020 mit dem ersten Stahlschnitt in Singapur die Produktionsarbeiten an der Offshore-Konverterplattform DolWin epsilon. Im Frühjahr 2021 begannen die Gründungsarbeiten für die Landstation in Emden/Ost. Im Mai desselben Jahres begann die Verlegung des Landkabels. Im Jahr 2022 wurde an der Landstation das Richtfest gefeiert. Außerdem wurden Nearshore-Kabel verlegt und die Verlegung des Landkabels fortgesetzt. In diesem Jahr wird das Seekabel verlegt und DolWin epsilon nach Haugesund (Norwegen) transportiert. 

 Zahlen und Fakten zu DolWin5 auf einen Blick

  • 130 Kilometer lange Verbindung in Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungstechnik (HGÜ) mit einer maximalen Übertragungskapazität von 900 Megawatt
  • 30 Kilometer Landkabel, 100 Kilometer Seekabel
  • Emden/Ost alsNetzanschlusspunkt
  • Größe DolWin epsilon: 82 x 73 x 84 Meter (Länge x Breite x Höhe)
  • GewichtPlattform: 11.450 Tonnen
  • Auf DolWin epsilon wurden rund 600 Kilometer Kabel verlegt.
  • Gewicht der Unterkonstruktion: 12.100 Tonnen 
  • Wassertiefe vor Ort: 31 Meter     

TenneT

TenneT isteinführendereuropäischerNetzbetreiber. Wirsetzenuns für einesichere und zuverlässigeStromversorgungein – 24 Stunden am Tag, 365 TageimJahr. Wirgestalten die Energiewendemit – für einenachhaltige, zuverlässige und bezahlbareEnergiezukunft. Als erstergrenzüberschreitenderÜbertragungsnetzbetreiberplanen, bauen und betreibenwirein fast 25.000 Kilometerlanges Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großenTeilenDeutschlands und ermöglichenmitunseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischenEnergiemarkt. MiteinemUmsatz von 9,8 Milliarden Euro und einerBilanzsumme von 41 Milliarden Euro sindwireiner der größtenInvestoren in nationale und internationaleStromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag gebenunsere 7.400 Mitarbeiter ihrBestes und sorgenimSinneunsererWerteVerantwortung, Mut und Vernetzungdafür, dasssichmehrals 43 MillionenEndverbraucher auf eine stabile Stromversorgungverlassenkönnen.

Lighting the way ahead together