Jubiläum für Pionier: BARD Offshore 1, produktionsstärkster deutscher Offshore-Windpark, ist seit fünf Jahren in Betrieb

  • In fünf Jahren fast 6 Terrawattstunden ins Netz eingespeist
  • Kontinuierliche Produktionssteigerung im laufenden Betrieb auf Produktionsrekord von 1,5 TWh in 2017

Vor fünf Jahren, am 26. August 2013, hat der erste kommerzielle deutsche Offshore-Windpark BARD Offshore 1 seinen Betrieb auf-genommen. Seitdem hat BARD Offshore 1 nahezu 6 Terrawatt-stunden (TWh) ins Netz eingespeist. 2013 und 2014 lag die Strom-produktion von BARD Offshore 1 noch knapp unter einer halben TWh, ab 2015 jeweils deutlich über einer TWh. Damit hat der erste deutsche Offshore-Windpark seine Produktionsleistung kontinuier-lich gesteigert und war 2017 mit einem Energieertrag von rund 1,5 TWh (1,488) der produktionsstärkste deutsche Offshore-Windpark.

Jens Hagen, kaufmännischer Geschäftsführer von Ocean Breeze Energy (OBE), sagt: „Als Vorreiter der deutschen Offshore-Industrie haben wir uns vielen Herausforderungen auf hoher See zuerst stel-len müssen. Heute, fünf Jahre nach Betriebsstart, ist BARD Offs-hore 1 der produktionsstärkste deutsche Offshore-Windpark. Das haben wir insbesondere mit der kontinuierlichen Optimierung der Offshore-Abläufe durch unser Best-in-Class Team erreicht.“

Jean Huby, Technischer Geschäftsführer von OBE, ergänzt: „Das Pionierprojekt BARD Offshore 1 hat den nicht immer leichten Weg für die Offshore-Industrie in Deutschland bereitet. Die Reise ist noch nicht zu Ende: mit der gewonnenen Erfahrung haben wir bei Ocean Breeze Energy gemeinsam mit unseren Industriepartnern viel Potenzial für weitere Optimierungen. Wir freuen uns, dass wir hiermit einen Beitrag für eine erfolgreiche Energiewende leisten können.“

Als einer der weltweit größten kommerziellen Offshore-Windparks erreicht BARD Offshore 1 mit 80 Windenergieanlagen der 5-MW-Klasse eine Nennleistung von bis zu 400 Megawatt (MW).

Über BARD Offshore 1:
BARD Offshore 1 ist der erste kommerzielle Hochsee-Windpark Deutschlands. Mit 80 Wind-kraftanlagen der 5-Megawatt-Klasse wird eine Nennleistung von 400 Megawatt erreicht. Der Offshore Windpark befindet sich ca. 100 Kilometer nördlich der Insel Borkum in der deutschen Nordsee und umfasst ein Gebiet von etwa 59 Quadratkilometern bei Wassertie-fen von circa 39 bis 41 Metern.
Die Ocean Breeze Energy GmbH & Co. KG ist Eigentümerin und Betreiberin des Windparks BARD Offshore 1. Sie wird indirekt zu 100% von der HypoVereinsbank gehalten.

Pressekontakt:
Verena Puth
+49 30 408 17 66 48
oceanbreeze@cnc-communications.com