IFCHOR investiert in Dienstleistungen für erneuerbare Energien Offshore und geht eine Partnerschaft mit dem Marktspezialisten GRS ein

GRS Global Renewables Shipbrokers (GRS) konzentriert sich bereits schon länger auf die globale Expansion auf dem Markt der erneuerbaren Energien Offshore. Und ging dafür nun eine strategische Partnerschaft mit dem Schiffsmakler IFCHOR mit Hauptsitz in der Schweiz ein.

Mit dieser Partnerschaft kann GRS seine internationalen Aktivitäten einerseits ausbauen. Andererseits ist es GRS dadurch möglich die dynamische Marktentwicklung der erneuerbaren Energien Offshore in den USA, Japan und China abzudecken sowie die fortgesetzte Entwicklung von Offshore Windparks in Europa weiter zu unterstützen.

Weltweit beläuft sich die Leistung der installierten Offshore-Windparks bereits auf 35 GW (Ende 2020). Zwischen 2021 und 2030 wird mit einem Ausbau von mehr als 235 GW gerechnet. Dieses Wachstumspotenzial von etwa +650 % wird insbesondere den Bereichen Installation sowie Betrieb und Wartung (O&M) einen erheblich höheren Bedarf an Offshore Spezialschiffen und dazugehörigen Serviceleistungen abverlangen.

Die GRS Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Philippe Schönefeld und Matthias Mroß gaben nun die Partnerschaft bekannt:

"Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von GRS. Es ermöglicht uns jetzt, unsere ehrgeizigen Pläne voranzutreiben und die gesamte Palette an Serviceleistungen für den Markt der erneuerbaren Energien offshore anzubieten. Mit IFCHOR haben wir den perfekten Partner gefunden: Sie sind sehr erfahren, verfügen über einen sehr ausgeprägten Unternehmergeist und geben uns die Möglichkeit den globalen Markt zu erschließen."

IFCHORs Co-CEOs Ghigo und Emanuele Ravano sagten:

"Die erneuerbaren Energien Offshore sind eine spannende und neue Chance für uns. GRS ist Vorreiter in diesem Sektor und verweist auf eine solide 10-jährige Erfolgsbilanz. Diese Partnerschaft ermöglicht es IFCHOR, das Angebot zu erweitern und in einen schnell wachsenden Markt einzutreten. Darüber hinaus wissen wir, dass viele unserer Kunden den Markt der Erneuerbaren Energien Offshore mit wachsendem Interesse betrachten. Mit dem Know-how und Serviceleistungen von GRS, welche schon heute weit über die Vermittlung von Schiffstonnage hinausgeht, werden wir Zugang zu neuen Investitionsprojekten in den erneuerbaren Energien erhalten und diese zukünftig unseren Kunden anbieten können."

GRS bietet Serviceleistungen für jede Phase des Lebenszyklus eines Offshore-Windparks und für alle Marktteilnehmer an, sowohl für Schiffseigner als auch für Windparkbetreiber. Zu den Dienstleistungen gehören Planungs- und Projektberatung für Offshore Windparks beginnend mit der Konzeptionierungsphase, der Vermittlung und dem An- und Verkauf von Offshore Spezialschiffen und Equipment sowie Projektmanagement für Schiffsneubauten, Finanzierung und Marktanalysen.

2011 in Hamburg gegründet, verfügt GRS mittlerweile über Büros in Deutschland und Taiwan sowie über Vertriebsrepräsentanten in Frankreich, Japan und Südkorea. GRS ist der einzige Akteur in diesem Markt, der sich vollständig auf den Sektor der erneuerbaren Energien Offshore konzentriert.

IFCHOR ist ein etablierter Schiffsmakler, tätig auf dem Massengut- und Tankermarkt mit einem Netzwerk von 14 Büros in Europa, dem Nahen Osten, Asien und den USA.