Eine neue H145 am Offshore-Himmel

Emden, 01.02.2018 – Anfang Januar hat die HTM Helitravel Munich GmbH  ihr neues Flaggschiff, eine Airbus H145 mit der Registrierung D-HTMM, für die Offshore-Basen des Unternehmen sin Emden/Norddeich  erhalten. Die BK-117 D2 mit dem markanten ummantelten Heckrotor (Fenestron) ist die 150. Maschine dieses Typs, der von Airbus an Kunden ausgeliefert wurde. Die Flugplatzfeuerwehr Emden hat den Helikopter bei seinem Überstellungsflug gebührend empfangen und gleichzeitig „getauft“.

Die „Mike Mike“ ist mit einem Vierachsen-Autopiloten mit Auto-Hover-Funktion, einem Kollisionswarnsystem (TCAS), HTAWS, einem Synthetic Vision System und einem Wetterradar ausgerüstet. Sie ist Nachtsichtgerät (NVG)- und LPV-Approach-kompatibel, besitzt zwei Flugdaten-Monitoring Systeme (HUMS) und Vibration Health Monitoring sowie Helicopter Emergency Egress Lights (HEEL), ein Automatic Deployable ELT (ADELT), zwei External Life Rafts und eine Winde für Hoist-Einsätze.

Helitravel wird die H145 in erster Linie im Offshore-Wind-Business in der deutschen Bucht einsetzen. Zur primären Aufgabe des Hubschraubers gehört der Windenversatz von Servicetechnikern auf Windenergieanlagen. Einen großen Benefit schöpft HTM dabei aus der hohen OEI-Performance (Einmotorenleistung) der BK117 D2 und der Möglichkeit, zwei Serviceteams gleichzeitig fliegen zu können. Daher erwägt das Unternehmen, im Laufe des Jahres 2018 eine zweite Maschine dieses Typs anzuschaffen.