Digitale Pressekonferenz zu NordOstLink: 50Hertz und TenneT veröffentlichen möglichen Trassenverlauf

• Meilenstein für eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben der Energiewende • Vorstellung eines möglichen Trassenverlaufs zwischen den Suchräumen Heide (Schleswig-Holstein) und Klein Rogahn (Mecklenburg-Vorpommern) • Hintergrundinformationen zum methodischen Vorgehen, Ausblick auf die weiteren Schritte

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur digitalen Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung des Vorschlags zum möglichen Trassenverlauf des NordOstLink am Montag, den 26. Februar 2024, von 13:00 bis circa 14.30 Uhr (per Teams).

Im Rahmen der Pressekonferenz stellen wird das methodische Vorgehen und den daraus resultierenden möglichen Trassenvorschlag vor und geben einen Ausblick auf die weiteren Schritte.

Bitte akkreditieren Sie sich bis 23.02.2023 zur Teilnahme an der Pressekonferenz per E-Mail an mathias.fischer @ tennet.eu

Im Anschluss daran erhalten Sie einen Einladungs-Link per E-Mail.

Neben Marie Bartels, Fachprojektleiterin Öffentlichkeitsbeteiligung von 50Hertz und David Hilbert, Projektleiter NordOstLink bei TenneT, nehmen auch Bürgerreferentinnen und Pressesprecher/innen der beiden Übertragungsnetzbetreiber teil.

Über NordOstLink

NordOstLink ist eine Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung und verbindet den Suchraum Heide im Kreis Dithmarschen mit dem Suchraum Klein Rogahn bei Schwerin. Die Übertragungsnetzbetreiber TenneT und 50Hertz planen, die rund 165 Kilometer lange Erdkabelverbindung bis 2031 zu realisieren, um künftig mehr grünen Strom ins deutsche Stromnetz einzuspeisen. NordOstLink transportiert künftig den grünen Strom von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern und bei Bedarf über die Gleichstromverbindung SuedOstLink weiter bis nach Süddeutschland.

Erstmals veröffentlichen die beiden Vorhabenträger jetzt einen Vorschlag zum möglichen Verlauf der Trasse: Vom 04. bis 15. März finden neun öffentliche Informationsveranstaltungen in den Regionen statt, auf denen der mögliche Trassenverlauf vorgestellt wird.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie auf der Pressekonferenz und in Kürze auf den Projektwebseiten www.tennet.eu/de/projekte/nordostlink und www.50hertz.com/NordOstLink.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietl, Pressesprecherin 50Hertz, und Mathias Fischer, Pressesprecher TenneT