WAB-Gemeinschaftsstand und mehr: Besuchen Sie uns auf der WindEnergy Hamburg!

Der WAB e.V., zugleich Wind- und Wasserstoffverband und Innovationscluster, ist in dieser Woche auf der WindEnergy Hamburg Messe gemeinsam mit kompetenten, innovativen und erfahrenen Mitausstellern vertreten. Mit dem WAB-Gemeinschaftsstand, sowohl als Plattform für einen gemeinsamen Auftritt als auch als Anlaufpunkt für einige internationale Delegationen, freut sich das WAB-Team auf ereignisreiche Tage und gute Gespräche in Halle B.6/294! Als Organisator der "WAB Wind Industry Talks" (B.6/298) und von gemeinsamen Workshops sowie Netzwerkmöglichkeiten wollen wir als Forum für WAB-Mitgliedsunternehmen das bestmögliche Messe-Ergebnis erzielen.

"Wir wollen mit unserem gemeinsamen Auftritt und dem Forum ein Schaufenster für unsere Mitgliedsunternehmen anbieten, um bestmöglich deren innovative und kompetente Wind und Wasserstoff Geschäftsmodelle präsentieren zu können. Wir stehen für nationale und internationale Synergien, den Austausch von Erfahrungen, die Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung und Qualifizierung und vor allem für die Zulieferindustrie für die Energieerzeugung in Form von Elektronen und Molekülen aus Windenergie ", sagt Heike Winkler, Geschäftsführerin des WAB e.V. "Es ist schon erkennbar, dass Klimaschutz und der Strombedarf der energieintensiven Industrie einen sehr starken Windenergie-Ausbau an Land und auf See erfordern sowie die umgehende Erzeugung von 'grünem' Wasserstoff. Deshalb müssen wir alle Beschleunigungs- und Ausbaupotenziale heben - parallel zum Import von 'grünem' Wasserstoff", fügt sie hinzu. Klimaschutz bietet ökonomische Chancen und Offshore-Wind ist aus Sicht der WAB die Schlüsseltechnologie zur Erreichung der deutschen Klimaziele. Diese Botschaften bringt die WAB mit nach Hamburg.

Mitaussteller des WAB-Gemeinschaftsstands sind:

Abeking & Rasmussen, Avery Dennison, BIS Bremerhaven, Dost Group, GreenGate AG, In-innovative navigation, Lufthansa Industry Solutions, MML Solutions, Peper Energy, Steelwind Nordenham und Wind Multiplikator

"Wir, die Bremerhavener Wirtschaftsförderung BIS, freuen uns, auf der diesjährigen WindEnergy Hamburg mit dem Networking-Event der internationalen Wasserstoffwirtschaft 'H2 EXPO & CONFERENCE' auf dem Gemeinschaftsstand der WAB alte Bekannte und neue Akteure aus der Branche zu treffen. Es gibt viel zu erzählen: Beispielsweise über Bremerhaven als den prädestinierten Standort für eine Testregion für Wasserstoff-Anwendungen oder für den Rückbau der ersten Offshore Windparks. Lernen Sie außerdem unsere wissenschaftlichen Netzwerke und Ansiedlungsmöglichkeiten im nachhaltigen Gewerbegebiet 'Lune Delta' kennen!", sagt Annette Schimmel, Projektleitung Green Economy, BIS Bremerhaven.

"Wir wollen am WAB-Gemeinschaftsstand in den regen Austausch mit unseren Mitausstellern und Besuchern gelangen und branchenübergreifende Ansätze für eine grüne Zukunft austüfteln. Als weltweiter Lieferant von Navigationssystemen und landgestützte Verkehrsüberwachungssystemen für die Schifffahrt stehen wir gemeinsam mit unserem britischen Partner Nesspoint für eine zukunftsweisende und zuverlässige Überwachungs- und Managementlösung für Offshore-Windparks", Jonas Hieber, Vertriebsingenieur bei in-innovative navigation.

"Branchenübergreifend denken: Unsere Erfahrungen aus den Wartungsprozessen unterstützen gemeinsam mit der WAB die Digitalisierung im Offshore- Windsektor", sagt Sascha Jevremovic, Business Development Manager MRO Solutions, Lufthansa Industry Solutions.

"Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Auftritt auf der WindEnergy Hamburg als Teil eines starken Branchennetzwerks. Der Gemeinschaftsstand ist für uns eine ideale Plattform, um neue internationale Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen", sagt Carsten Michels, Geschäftsführer von Peper Energy.

"Durch unsere enge Partnerschaft mit WAB werden wir auch in diesem Jahr wieder an der WindEnergy Hamburg Konferenz Ende September 2022 teilnehmen und einen Platz auf dem WAB-Stand haben, um unsere Dienstleistungen und Erfahrungen in den Bereichen Offshore Wind Operational Management, Großkomponententausch und QHSE zu präsentieren. Wir genießen den exzellenten Service von WAB und freuen uns darauf, Teil des gemeinsamen WAB-Standes zu sein und unsere Kunden, Partner und Freunde auf der Konferenz zu treffen", sagt Henrik Hansen, Director, Wind Multiplikator.

"Steelwind ist bereits seit vielen Jahren als innovativer und äußerst zuverlässiger Hersteller von XXL Monopile-Fundamentsystemen für den Bau von Offshore-Windparks in Europa, Fernost und den USA etabliert. Um auch langfristig der internationalen Marktentwicklung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien folgen zu können, investiert Steelwind stetig in den Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten. Entsprechend gerne nutzen wir verschiedene Kanäle, unser Portfolio und die Entwicklung unserer technischen Möglichkeiten Kunden und anderen interessierten Parteien zu präsentieren, insbesondere auch die für uns wichtigste Leitmesse, die WindEnergy in Hamburg. Die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Messe im Rahmen des Gemeinschaftstands der WAB nehmen wir zum wiederholten Mal und sehr gerne in Anspruch, auch weil sie für uns ein Garant für einen hervorragend organisierten und durchgeführten Messeauftritt gemeinsam mit Partnern aus diesem Windenergienetzwerk darstellt", sagt Dirk Halfpap, Vertriebsleiter bei Steelwind.

Über WAB e.V.

Die WAB mit Sitz in Bremerhaven ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von "grünem" Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an. www.wab.net

Kontakt WAB e.V.

Hans-Dieter Sohn | Senior Communications and Marketing Manager WAB e.V. | +49 173 2382802 | hans.sohn @ wab.net