WAB bringt deutsche Windkompetenz nach Indien: German Pavilion auf der windergy India 2026

Gemeinschaftsstand mit zehn Ausstellern vom 7. bis 9. Oktober 2026 in Chennai

Bremerhaven/ Chennai, 07.10.2026 – Der Windindustrie- und Wasserstoffverband WAB e.V. präsentiert vom 7. bis 9. Oktober 2026 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und der AHK Indien – Indo-German Chamber of Commerce den German Pavilion auf der windergy India 2026 in Chennai. Am Gemeinschaftsstand H1 – P1403 präsentieren zehn Aussteller ihre Kompetenzen, Produkte und Dienstleistungen und geben damit einen Einblick in die deutsche Wertschöpfungskette der Windenergie.

„Indien ist für die internationale Windindustrie ein wichtiger Markt mit großem Entwicklungspotenzial. Mit dem German Pavilion schaffen wir eine Plattform, auf der Unternehmen der deutschen Windindustrie ihre Kompetenzen präsentieren, neue Kontakte knüpfen und bestehende Partnerschaften vertiefen können. Gerade für eine international aufgestellte Branche sind der grenzüberschreitende Austausch und starke Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette von großer Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr auf die windergy India und danken dem BMWE und der AHK Indien für die gute Zusammenarbeit“, sagt Markus Nölke, Geschäftsführer der WAB e.V.

Die windergy India knüpft zugleich an den bereits intensivierten Austausch der WAB mit Akteuren aus Indien an. Sowohl am German Pavilion auf der WindEurope im April 2026 in Madrid als auch am WAB-Gemeinschaftsstand auf der WindEnergy Hamburg im September 2026 waren indische Delegationen zu Gast. In Chennai wird dieser Austausch nun vor Ort fortgesetzt und weiter vertieft.

Gerade im Bereich Offshore-Wind bietet Indien erhebliches Entwicklungspotenzial. Nach Angaben des indischen Ministry of New and Renewable Energy (MNRE) wird das Offshore-Windpotenzial vor der Küste Tamil Nadus auf rund 35 GW geschätzt, weitere rund 36 GW vor Gujarat. Mit verschiedenen Förder- und Ausschreibungsmodellen schafft Indien derzeit die Grundlagen für den Aufbau eines eigenen Offshore-Windmarktes. Damit entstehen auch neue Möglichkeiten für internationale Zusammenarbeit und für Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die windergy India findet 2026 zum achten Mal statt. Seit ihrer Premiere im Jahr 2012 hat sie sich als zentrale Fachmesse und Konferenz für den indischen Windenergiesektor etabliert. Als einzige indische Fachmesse, die sich ausschließlich der Windenergie widmet, bringt sie Unternehmen, politische Entscheidungsträger, Fachleute und weitere Akteure der Branche aus Indien und zahlreichen weiteren Ländern zusammen. Weitere Informationen zur windeergy India finden sich hier.

 

Treffen Sie folgende Aussteller am „German Pavilion“ (Booth H1 – P1403):

Deutsche WindGuard GmbH

DEWI-OCC GmbH (UL Solutions)

Germany Trade & Invest (GTAI)

Hamburg Messe und Congress GmbH

Harbauer India Private Limited/ Romotioncam

SAERTEX INDIA PRIVATE LIMITED

Sfc Energy AG

Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

WAB e.V.

Windcomp GmbH

 

Über die WAB e. V.:

Die WAB ist bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windindustrie, das Onshore-Netzwerk im Nordwesten und fördert die Produktion von grünem Wasserstoff aus Windstrom. Dem Verein gehören rund 250 kleinere und größere Unternehmen sowie Institute aus allen Bereichen der Windindustrie, der maritimen Industrie, der entstehenden Wasserstoffwirtschaft sowie der Forschung an. Wir vertreten über unsere Mitglieder rund 160.000 Fachkräfte. Der Windindustrie- und Wasserstoffverband WAB e.V. setzt sich als Stimme der Wertschöpfungskette für Klimaschutz mit „grüner“ Energie als Elektronen und Moleküle ein.

 

Pressekontakt:

Knut Kiesow                                                                             

Clustermanager für politische Kommunikation

knut.kiesow @ wab.net                                                               

T: 0471/ 3917 721               

M: 0160/ 2552376