REETEC erhält langfristigen Serviceauftrag für präventive Rotorblattinspektion von Frischer Nordwind

Frischer Nordwind schließt 4-Jahresvertrag für präventive Rotorblattinspektion für zwei Windparks mit REETEC ab

Frischer Nordwind ist spezialisiert auf die Betriebsführung sowie Direktvermarktung von Strom aus Windkraft und Biogas. REETEC erhielt die Beauftragung für präventive Blattinspektion für die beiden Windparks Rodautal (SH) und Lange Heide (OHZ) über einen Zeithorizont von 2019 bis 2022. Das Serviceportfolio umfasst diverse Aufgaben bezüglich Monitoring der Rotorblätter und des Turms der Windenergieanlage. Darüber hinaus ist in diesem Komplettpaket die Datenerfassung inklusive Auswertung in einem detaillierten Bericht enthalten. Die daraus resultierende Schadenanalyse verbinden die Experten von REETEC dann mit konkreten Vorschlägen zu Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen, welche direkt vor Ort durchgeführt werden können. Jahrelange Erfahrung, optimierte Prozesse und eine rasche Abarbeitung unter Berücksichtigung höchster Arbeitssicherheitsansprüche bedeuten für Frischer Nordwind eine reduzierte Ausfallzeit – und damit Sicherung der Erträge.

Generell bietet das maßgeschneiderte Monitoring-Paket von REETEC für die präventive Wartung von Rotorblättern folgende Leistungen:

- Interne, externe sowie standardisierte Checklisten 

- Detaillierte Analyse des Blattzustandes anhand von HD-Bildern 

- Nutzung modernster Technologien wie CORNIS, RE-VIS (REETEC Vertical Inspection System) und Drohnen  

- Flexibler Zugang durch Seil vor Ort, Rotorblattbefahranlage oder Cherry-Picker 

- Voll ausgestattete Reparaturwerkstatt in Emden mit entsprechender Logistik und 30.000 m² Hallenfläche

Für Kunden heißt das: Reduzierter Produktionsverlust und Planungssicherheit durch begrenzte Ausfallzeiten ihrer Windkraftanlagen

"Warum der Auftrag an REETEC ging? Seit zwei Jahren haben wir uns intern mit der Möglichkeit der präventiven Blattinspektion beschäftigt, denn die Rotoren werden immer größer und sollten regelmäßig und vor allem professionell kontrolliert werden. Daher hat uns das Angebot von REETEC im Vergleich zu den Mitbewerbern am meisten überzeugt", sagt Heiko Hansen, Geschäftsführer von Frischer Nordwind.

Über REETEC  REETEC wurde 1996 in Bremen gegründet und ist einer der europaweit führenden, herstellerunabhängigen Dienstleister für Windenergie an Land und auf See. Das umfassende Serviceportfolio beinhaltet Service und Wartung (O&M), Großkomponententausch und -instandsetzung, Rotorblatt- und Turmservices, elektrische und mechanische Montage, Elektrotechnik, Qualifizierung und Training sowie Hinderniskennzeichnungen.

2017 akquirierte REETEC die OWS Off-Shore Wind Solutions. Das gemeinsame Offshore Service Center in Emden bietet ein Service-Hub für Windenergieanlagen der Nordsee sowie kosteneffiziente Vollwartungskonzepte. Insgesamt beschäftigt REETEC/OWS 330 Mitarbeiter. Seit 2007 ist REETEC Teil der EDF Renewables Gruppe.

REETEC GmbH Konsul-Smidt-Str. 71  D-28217 Bremen

www.reetec.eu

KONTAKT PR Bettina Duske +49 (0)421 399 87 394  bettina.duske @ reetec.eu

KONTAKT ROTORBLATT SERVICES Kai Wiechmann +49 (0)421 399 87 443    kai.wiechmann @ reetec.eu