WHV e.V.: Attraktive neue Helgoland-Schiffsverbindung

Die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. (WHV e.V.) begrüßt die Wiederbelebung einer regelmäßigen schnellen Schiffsverbindung der Reederei Adler & Eils von Wilhelmshaven nach Helgoland.

Der ab 26. August 2022 wöchentlich um 9.30 Uhr vom Helgolandkai ablegende Katamaran ADLER JET knüpft damit an die traditionsreiche Schiffsverbindung an, die als schnelle Linie mit dem Seebäderschiff WILHELMSHAVEN 41 Jahre lang den Fährverkehr nach Helgoland unterhalten hat.

Helgoland-Seefahrten haben schon immer zu Wilhelmshaven gehört. Deshalb wurde es vielfach sehr bedauert, dass in den letzten Jahren diese Verbindung aufgegeben wurde, obwohl doch an den Stadteingängen die Verkehrsschilder auf den „Helgolandkai“ hinweisen. Am mit erheblichen Kosten sanierten Helgolandkai fehlte aber ein Helgolandschiff.

Mit dem bis 34 Knoten (= 63 km/h) schnellen Katamaran ADLER JET wird nun diese Lücke wieder geschlossen und die Fahrgäste können eine attraktive Seefahrt erleben. Entlang am immer interessanter werdenden Außenhafen mit den Ausbauten im JadeWeserPort und am Flüssigerdgasterminal erreicht nach einem Zwischenstopp in Hooksiel der Katamaran nach zweistündiger Seefahrt Helgoland für einen 4,5 Stunden langen Inselaufenthalt, um gegen 18.00 Uhr wieder in Wilhelmshaven anzulegen.

Die WHV e.V. ist überzeugt, dass diese neue Helgoland-Verbindung dem Tourismus in Stadt und Region Aufschwung bringen wird insbesondere für Hotellerie und Gastronomie. Zugleich sind diese Seefahrten eine exzellente Werbung für Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen. Deshalb ist die WHV e.V. der Reederei Adler & Eils für ihre Linien-Entscheidung und der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit und der Wangerland Touristik für ihre Unterstützung dankbar und wünscht dem mit unserer Region verbundenen Kapitän Tom Thomssen und seiner Besatzung allzeit Gute Fahrt!

Siehe auch:

www.hafenwirtschaft-whv.de - Hafenfilm

www.wilhelmshaven-windenergie.de

www.portofwilhelmshaven.de

Autor: WHV e. V.

Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung e.V. | Luisenstraße 5 | 26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/44700 | Fax: 04421/43462 | E-Mail: info@whv-wilhelmshaven.de