SuedOstLink: TenneT und 50Hertz optimieren Projektzeitplan durch frühzeitige Beauftragung der Kabelhersteller für zweites Kabelpaar

- 50Hertz beauftragt die NKT GmbH & Co. KG sowie TenneT die Prysmian Power-Link S.r.l. mit Produktion, Anlieferung und Montage eines zweiten Gleichstrom-Erdkabelsystems im SuedOstLink - Frühzeitige Beauftragung sichert rechtzeitige Kabellieferung und ermöglicht auf einander abgestimmte Bauphasen für beide Kabelsysteme des SuedOstLinks - Kabelproduktion für zweites Erdkabelsystem im SuedOstLink startet im Jahr 2024/2025. Die Erdkabel für das erste System werden bereits ausgeliefert

Bayreuth/Berlin, 2. August 2022 – Während für das erste Erdkabelsystem des SuedOstLinks, einer Gleichstromverbindung zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern, bereits die ersten Kabellie-ferungen erfolgen, haben die beiden Übertragungsnetzbetreiber TenneT und 50Hertz nun auch für das zweite Kabelsystem des SuedOstLinks die Erdkabelproduktion gesichert. Mit der früh-zeitigen Beauftragung der beiden erfahrenen Erdkabelhersteller NKT aus Dänemark und Prysmian aus Italien sorgen 50Hertz und TenneT für eine Optimierung des Projektzeitplans. Durch die jetzt in Auftrag gegebene Produktion, Lieferung und Montage der Erdkabel ab 2024/2025 kann der Einzug der beiden Erdkabelsysteme auf einander abgestimmt erfolgen.

Tim Meyerjürgens, COO von TenneT, sagt: „Die Sicherung der Kabelproduktion und -lieferung ist auch vor dem Hintergrund der aktuell sehr angespannten Märkte ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des SuedOstLinks. Der SuedOstLink ist eine der wichtigsten künftigen Strom-Versorgungsleitungen Deutschlands auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. Im weiteren Planungsprozess streben wir an, die beiden parallel verlaufenden Kabelsysteme möglichst auf-einander abgestimmt zu verlegen.“

Dr. Frank Golletz, Technischer Geschäftsführer von 50Hertz, betont: „Die aktuellen Entwicklun-gen zeigen einmal mehr die Wichtigkeit einer raschen und sicheren Umstellung auf Erneuer-bare Energien. In diesem Umfeld vorausschauend zu planen und rechtzeitig Produktionskapazi-täten der wichtigen Gleichstrom-Erdkabel zu sichern, ist ein entscheidender Schritt hin zu mehr Energieautonomität in Deutschland und Europa. Dass dieser Schritt gleichermaßen dazu bei-trägt, die Bautätigkeit auf einander abzustimmen, so Zeit zu sparen und die Auswirkungen der Baustellentätigkeiten möglichst gering zu halten, freut uns umso mehr.“

SuedOstLink und SuedOstLink+

Der SuedOstLink verläuft von Wolmirstedt bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt nach ISAR bei Landshut in Bayern. Er besteht aus zwei Vorhaben und transportiert vornehmlich Strom aus Windenergie vom Norden und Osten Deutschlands in den Süden:

Ein Erdkabelpaar des SuedOstLinks verbindet Wolmirstedt mit ISAR (Vorhaben 5). Es soll im Jahr 2027 in Betrieb gehen und Bayern mit 2 Gigawatt kostengünstigem Strom aus nord- und ostdeutscher Windenergie versorgen. Ein weiteres 2 Gigawatt starkes Erdkabelpaar des SuedOstLinks bildet eine Leitungsverbindung zwischen dem Landkreis Börde und ISAR. Dabei han-delt es sich um den südlichen Teil des Vorhabens 5a zwischen dem Raum Klein Rogahn west-lich von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und ebenfalls ISAR, das im Jahr 2021 in das Bundesbedarfsplangesetz aufgenommenen worden ist. Alle Leitungsabschnitte des SuedOst-Links befinden sich gegenwärtig in der Planfeststellung.

Für die beiden Leitungsverbindungen des SuedOstLinks werden in zwei separaten Kabelgräben jeweils zwei Erdkabelstränge verlegt. Dadurch ergibt sich eine Gesamtlänge von 2.100 Kilome-tern für die erforderlichen Erdkabel.

Der nördliche Teil des Vorhabens 5a zwischen Raum Klein Rogahn und dem Landkreis Börde ist in einem separaten Projekt mit Namen SuedOstLink+ enthalten. Dieser Teil steht noch vor der Bundesfachplanung. Die Kabelproduktion für diesen neu zu planenden Abschnitt wurde da-her auch noch nicht vergeben. Vorhaben 5a soll 2030 in Betrieb gehen.

Ansprechpartner:
50Hertz Transmission GmbH
Katrin Dietl, T +49 30 5150 4277, M +49 151 28600 566, katrin.dietl @ 50hertz.com


TenneT TSO GmbH
Ina-Isabelle Haffke, T +49 921 50740 4070, M +49 151 42246 910, ina-isabelle.haffke @ tennet.eu

Über 50Hertz:
50Hertz betreibt das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands und baut es für die Energiewende bedarfsgerecht aus. Unser Höchstspannungsnetz hat eine Stromkreislänge von über 10.000 Kilometern – das ist die Entfernung von Berlin nach Rio de Janeiro. Das 50Hertz-Netzgebiet umfasst die Bundesländer Brandenburg, Meck-lenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen sowie die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. In die-sen Regionen sichert 50Hertz mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr die Stromversorgung von 18 Millionen Menschen. 50Hertz ist führend bei der sicheren Integration Erneuerbarer Energien: In unserem Netzgebiet wollen wir bis zum Jahr 2032 übers Jahr gerechnet 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren. Anteilseigner von 50Hertz sind die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent. Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Mitglied im europäi-schen Verband ENTSO-E.
Mehr Informationen: Live-Daten aus unserem Netz gibt es in der 50Hertz-App für Apple und Android. Informationen und Download-Links unter 50hertz.com/app.

Über TenneT:
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversor-gung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuver-lässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.500 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Tei-len Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energie-markt. Mit einem Umsatz von 6,4 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 32 Mrd. Euro sind wir einer der größten In-vestoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 6.600 Mitarbei-ter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together.