Impressionen vom WAB-Stammtisch in Bremerhaven

Das "Osterpaket" der Bundesregierung, unter anderem mit Gesetzesnovellen zu Offshore-Wind und "grünem" Wasserstoff, sowie die Perspektiven für Bremen und Bremerhaven beim Ausbau dieser Technologien standen im Mittelpunkt unseres WAB-Stammtisches am 21. April in Bremerhaven. Darüber diskutierten wir mit unseren WAB-Mitgliedern sowie mit Politikerinnen und Politikern aus Bremen und Bremerhaven.

Ein herzlicher Dank an Henrik Hansen und die Wind Multiplikator GmbH für das Sponsoring des gelungenen Abends und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Unsere Botschaft: Das Osterpaket benötigt Korrekturen, einmal um die Ausbauziele zu erreichen aber natürlich auch damit die Energiewende endlich ein Wirtschaftsmotor für die Region entlang der Nordseeküste und bundesweit werden und für Beschäftigung und Wertschöpfung sorgen kann. Dazu zählen qualitative Kriterien in den geplanten Ausschreibungen, das Vertrauen der Unternehmen und eine Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive für den geplanten Ausbau der Windkraft auf See. Unterm Strich gilt es, die Energiewende an Land und auf See integrativ anzugehen: Vom Ausbau der Windenergie an Land und auf See über die maritime Industrie bis zum grünen Wasserstoff und zurück!

Ein großes Dankeschön gebührt der Podiumsrunde für den spannenden Austausch:

  • Philipp Bruck MdBB, Sprecher für Klima-, Energie- und Tierpolitik der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bremischen Bürgerschaft
  • Madeleine Ritter, FDP Bremen, Kommissarische Leiterin des LFA (Landesfachausschuss) Klima & Umwelt
  • Janina Strelow MdBB, Sprecherin für Wissenschaft, Forschung und Tierschutz der SPD-Fraktion
  • Heiko Strohmann MdBB, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion

Bildergalerie