Forschungsprojekt KrOW! – zum Einsatzmanagement für den Offshore Windpark-Betrieb

Erfolgreiches Symposium zum Einsatzmanagement für den Offshore Windpark-Betrieb – Aktuelle Entwicklungen im Blick

Bremen, 16.03.2017

Am 09.03.2017 fand der vom Forschungsprojekt KrOW! initiierte Tag des Einsatzmanagements für den Betrieb von Offshore Windparks in Bremen statt. Knapp 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Industrie und Wissenschaft hörten interessante Vorträge zu Einsatzplanung, Dokumentenmanagement und Instandhaltungsstrategien. Neben den aktuellen Erfahrungen aus dem Betrieb von Offshore Windparks und der Anwendung etablierter Softwaretools wurde über die Entwicklungen und Trends aus der Forschung berichtet. Die Mischung aus Aktualität und Zukunftsperspektiven trugen zu intensiven Diskussionen und einem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bei.

Für  die Planung von Instandhaltungseinsätzen standen aktuell eingesetzte Softwaretools und die Erweiterungen um Simulations­anwendungen im Vordergrund. Hier wurden insbesondere der Faktor „Mensch“ in der Anwendung von Werkzeugen und der Mehrwert durch  Simulationen diskutiert. Aber auch der tatsächliche Verfügbarkeitsgewinn und der damit verbundene höhere Stromertrag durch den Einsatz von Planungssoftware wurden gegenüber höheren Instandhaltungskosten betrachtet.

Leitsatz des Dokumentenmanagements war „Papier war gestern“. In den Vorträgen wurde für mehr digitale und strukturierte Informationen über und im Betrieb von Offshore Windparks geworben. Es wurde über eine Lebenslaufakte, Normungsaktivitäten und die Verknüpfung von Dokumenten mit Prozessen für das Qualitäts- und Umweltmanagement berichtet. Eine systematische und digitale Dokumentation von Informationen wird langfristig zu einer besseren Vorhersage und effizienteren Gestaltung der im Offshore Windpark durchzuführenden Instandhaltungsarbeiten führen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Ein engagierter Vortrag aus der Praxis zur Umsetzung von Instandhaltungsstrategien zeigte die Nöte und Bedarfe der Dienstleistungsunternehmen auf. Die einfache und automatische Erstellung von Einsatzberichten zur Entlastung der Service-Techniker sowie das Clustering von Windparks und Pooling von Ressourcen wurden als wichtige Themen zur Verbesserung der Situation in der Instandhaltung benannt. Das Festlegen der richtigen Instandhaltungsstrategie einzelner Bauteile spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da die Branche zurzeit noch mit Frühausfällen konfrontiert wird. Eine gute Fehleranalyse würde helfen.

Das Interesse der Teilnehmenden spiegelt die Aktualität des Themas wieder. Praxis und Wissenschaft hatten die Gelegenheit sich zu wesentlichen Themen der Betriebsführung erstmalig intensiv auszutauschen.

Symposium für Industrie und Forschung am 9. März 2017

Einsatzmanagement für den Offshore Windpark-Betrieb

- Aktuelle Entwicklungen im Blick -

Der vom Forschungsprojekt KrOW! initiierte Tag des Einsatzmanagements soll auf die Herausforderungen eines effizienten Einsatzmanagements aufmerksam machen und mögliche Lösungen sowohl aus der Branche als auch aus der Forschung zeigen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Betriebsführer und Betreiber von Offshore Windparks, Hersteller von Offshore Windenergieanlagen und Umspannwerken sowie Forschungsinstitutionen mit dem Forschungsschwerpunkt Betrieb und Instandhaltung von Offshore Windparks.