Branchenpionier Randy Tinkerman: Der mit dem Wind tanzt

Als in den Siebzigern die ersten Windräder in Kalifornien entstanden, war er genauso dabei wie heute bei Offshore-Windparks in der Nordsee: Der Deutsch-Amerikaner Randy Tinkerman ist einer der besten Kenner der Windkraft. EnergieWinde hat mit dem 72-Jährigen über seine eindrucksvolle Karriere gesprochen.

Von Daniel Hautmann

Bremen, dachte der Amerikaner Randall "Randy" Tinkerman in den 2000er-Jahren, entwickelt sich zur Hauptstadt der Offshore-Windenergie. Also zog er nach Bremen, mitten ins "Viertel", den lebhaften Multikulti-Stadtteil. "Das mit der Hauptstadt hat nicht geklappt", lacht der heute 72-Jährige im typisch deutsch-amerikanischen Slang ins Telefon. Bremen ist er trotzdem treu geblieben. Genauso wie seinem Herzensprojekt, der Windenergie.

Lesen Sie das komplette Portrait auf Energie-Winde.de