Senvion wandelt 300 MW-Vertrag in Indien in festen Auftrag um

Senvion bestätigt die Buchung des 300 MW-Vertrags mit alfanar India als festen Auftrag. Das Signing des Auftrags für das Bhuj-Projekt wurde Anfang Dezember 2018 bekannt gegeben. Das Projekt umfasst einen vollständigen EPC von 131 Senvion 2.3M130-Turbinen, die im zweiten Quartal 2020 installiert werden, sowie einen Betriebs- und Wartungsvertrag (O&M) über zehn Jahre. Das Windprojekt in Gujarat ist Teil der 5. Runde der Ausschreibung der Solar Energy Corporation von India Limited - einem Unternehmen des Ministry of New and Renewable Energy der indischen Regierung.

Zusätzlich zu diesem Projekt haben Senvion und alfanar bereits einen Vertrag über ein 300 MW-Projekt in Indien unterzeichnet. Für 2018 liegt das gesamte Auftragsbuch von Senvion in Indien damit bei über 1 GW, wovon 730 MW bereits fest gebucht sind.

Der 300 MW-Auftrag von alfanar wurde Ende Dezember 2018 fest gebucht und in der ersten Januarwoche 2019 zahlungswirksam.

Über Senvion:

Senvion ist ein global führender Hersteller von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich. Das internationale Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort - mit Nennleistungen von 2,0 bis 6,33 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 152 Metern. Darüber hinaus bietet Senvion seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die rentablen und zuverlässigen Systeme werden hauptsächlich in den Senvion TechCentern in Osterrönfeld und Bangalore konstruiert und in den deutschen und portugiesischen Werken in Bremerhaven, Vagos und Oliveira de Frades sowie in Żory-Warszowice, Polen und Baramati, Indien gefertigt. Mit rund 4.000 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 7.900 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die operative Tochtergesellschaft Senvion GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Spanien, Polen, Rumänien, Italien und Portugal, aber auch weltweit in den USA, China, Australien, Japan, Indien, Chile oder Kanada vertreten. Senvion S.A. ist im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert.

Über alfanar:

Mit einem globalen Portfolio in den Bereichen PV, CSP, Wind-Technologie und Waste to Energy-Projekten mit einem Volumen von 1,7 GW, haben die laufenden Projekte von alfanar renewable and water projects einen Gesamtwert von USD 2 Mrd. Diese befinden sich in verschiedenen Phasen, einschließlich Entwicklung und financial closing. alfanar liefert weltweit schlüsselfertige Projekte für erneuerbare Stromerzeugungsprojekte in Großbritannien, Spanien, Indien und Ägypten. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die Bereicherung der Wertschöpfungskette der Projektentwicklung, einschließlich Entwicklung, Finanzierung, Design, EPC, Prüfung und Inbetriebnahme sowie Betrieb und Wartung für konventionelle / erneuerbare / Wasserprojekte weltweit.

Das breite Portfolio von alfanar umfasst die Entwicklung von Elektrogeräten, das Bauwesen, Ingenieurdienstleistungen und die Entwicklung erneuerbarer Projekte. Die Einrichtungen und Projekte von alfanar sind weltweit verbreitet, unter anderem in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Vereinigten Arabischen Emirate, Indien, Bangladesch, Kenia, der Türkei und Ägypten.

 

Vice President Capital Markets and Public Relations

Dhaval Vakil

Tel.: +44 20 3859 3664

Mobil: +44 7788 390 185

E-Mail: dhaval.vakil@senvion.com

Senior Manager Corporate Communications

Katrin Rosendahl

Tel.: +49 40 5555 090 3040

Mobil: +49 173 3687 185

E-Mail: katrin.rosendahl@senvion.com