Senvion: Installation von zentralen Projekten in Wachstumsmärkten fertiggestellt

In den ersten fünf Monaten des Jahres stiegen die Installationen im Jahresvergleich um 86%

Hamburg: Senvion hat die Installation von drei Schlüsselprojekten in Chile und Australien erfolgreich abgeschlossen. Die chilenischen Projekte Sarco und Aurora bestehen aus 93 Windenergieanlagen und verfügen über eine installierte Kapazität von rund 299 MW. Der australische Windpark Pacific Hydro Crowlands bestehend aus 39 Senvion MM92-Turbinen wird derzeit in Betrieb genommen.

Die Windparks Sarco und Aurora gehören Aela Energia, einem Joint Venture von Actis (60%) und Mainstream Renewable Power (40%). Das Sarco-Projekt besteht aus 50 Senvion 3.4M114-Turbinen und befindet sich in der Atacama-Region im Norden Chiles. Das Aurora-Projekt im Süden von Los Lagos umfasst 43 Senvion 3.0M122-Turbinen. Der Crowlands Windpark verfügt über eine installierte Leistung von 80 MW und wird genug saubere Energie produzieren, um den Strombedarf von über 50.000 Haushalten in Victoria zu decken.

Yves Rannou, CEO von Senvion, sagt: "Wir machen solide Fortschritte bei der operativen Umsetzung unserer Projekte. Die Fertigstellung dieser drei Schlüsselprojekte in zentralen Wachstumsmärkten ist ein gutes Beispiel für unsere Bemühungen. Wir haben gezeigt, dass wir die Effizienz unserer Installationen steigern können - eine unserer größten Herausforderungen und Hauptaufgaben in den letzten Monaten. Deshalb möchte ich insbesondere unseren lokalen Teams für ihren Einsatz und unseren Kunden für die erfolgreichen Partnerschaften danken."

Senvion installierte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 475 MW. Dies entspricht einem Wachstum von rund 86% im Vergleich zu 256 MW im Vorjahreszeitraum.

Über Senvion:
Senvion ist ein global führender Hersteller von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich. Das internationale Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort - mit Nennleistungen von 2,0 bis 6,33 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 152 Metern. Darüber hinaus bietet Senvion seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die rentablen und zuverlässigen Systeme werden hauptsächlich in den Senvion TechCentern in Osterrönfeld und Bangalore konstruiert und in den deutschen und portugiesischen Werken in Bremerhaven, Vagos und Oliveira de Frades sowie in Żory-Warszowice, Polen und Baramati, Indien gefertigt. Mit rund 4.000 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit mehr als 8.200 Windenergieanlagen zurückgreifen. Die operative Tochtergesellschaft Senvion GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Spanien, Polen, Rumänien, Italien und Portugal, aber auch weltweit in den USA, China, Australien, Japan, Indien, Chile oder Kanada vertreten. Senvion S.A. ist im Prime Standard an der Frankfurter Börse notiert.

Vice President Capital Markets and Public Relations
Dhaval Vakil
Tel.: +44 20 3859 3664
Mobil: +44 7788 390 185
E-Mail: dhaval.vakil @ senvion.com

Senior Manager Corporate Communications
Katrin Rosendahl
Tel.: +49 40 5555 090 3040
Mobil: +49 173 3687 185
E-Mail: katrin.rosendahl @ senvion.com